Ablauf

Beratungsgespräch im jeweiligen Büro.

Auf besonderen Wunsch bieten wir einen kostenlosen Hausbesuch an.

  • Dauer im Normalfall: 1-2 Stunden

  • Ausfüllen von bis zu 10 Formularen

  • Besprechen diverser Serviceleistungen (z. Bsp. Annonce, Blumenbestellung) und aller zu beachtenden Besonderheiten

  • Annahme der eigenen Sachen des Verstorbenen (bei Ableben im Krankenhaus)

  • diverse Särge und zahlreiche Urnen stehen in unseren Schauräumen zur Auswahl bereit

 

Der Redner / Pfarrer vereinbart einen separaten Termin zur Abstimmung mit Ihnen zu Hause. Dafür wird Ihr Kontakt an die ausgewählte Person weitergereicht (Grunddaten des Verstorbenen / Ihre Anschrift / Telefon-Nr. und Bemerkungen, wenn nötig).

 

Wir werden immer auf alle Ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen und bitte befürchten Sie nicht, Ihre Emotionen bei uns verbergen zu müssen. Auch nach der Beratung und Bestattung sind wir für Sie zu allen Fragen rings um das Thema da und bieten unsere fachliche Kompetenz sowie liebevolle Hilfe an. Dazu gehören bei Bedarf Nachsorgegespräche mit Kindern und Jugendlichen im Büro Kolkwitz/Frau Frey.

 

Am Tag der Bestattung auf dem gewünschten Friedhof:

Denken Sie an Taschentücher, evtl. Ihre Medikamente und eine kleine Flasche Wasser, achten Sie auf wettergemäße Bekleidung (ggf. Schirm), eine Tasche für die Trauerkarten sowie eine organisierte, sichere An- und Abfahrt.

 

Treffpunkt ist frühestens ½, spätestens jedoch ¼ Stunde vor Beginn der Trauerfeier am Eingang der Trauerhalle erwünscht → Ablauf geschieht, wie vorab vereinbart / besprochen. Bei stillen Beisetzungen ist es ausreichend, sich ca. 5 Minuten vor Beginn vor der Trauerhalle des jeweiligen Friedhofes einzufinden, wo alle Vorbereitungen getroffen wurden.